Auf die Skier und los!

„Brettl Brettl, hopp hopp hopp!“ hieß es bei der Eröffnung des Ski-Unterrichts an unserer Grundschule. Das tolle Winterwetter und den Schnee nutzten die Kinder und Lehrerinnen, um im Rahmen des Sportunterrichts Ski zu fahren. Für einige war es das erste Mal, dass sie auf den Brettern standen.

Trockenübung

In den ersten Einheiten lernten die Schülerinnen und Schüler das Hinfallen und Aufstehen zusammen mit dem Gleiten. Dabei wurde die Balance und Koordination geschult und verbessert. Mit zunehmender Sicherheit auf den Brettern durfte das Bergabfahren geübt werden. Die Freude stieg schnell und so war auch die ein oder andere Landung im Schnee vergessen. Die Bewegung an der frischen Luft stärkte nicht nur das Immunsystem, sondern förderte ein neues Körpererleben, Spaß und gegenseitige Unterstützung der Kinder.

Wir bedanken uns bei Frau Richter und Frau Rothe für die Durchführung des Skiunterrichts sowie bei Frau Kotte, Frau Stumpe-Richter und bei Frau & Herrn Wagner für die Skibegleitung und tatkräftige Unterstützung!

Die meisten Ski, Ski-Schuhe und Ski-Stöcke sind Eigentum der Grundschule Sayda. Dennoch reicht das Material nur knapp und ist teilweise schon defekt. Damit wir den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Sayda auch weiterhin Skiunterricht ermöglichen können, freuen wir uns über Materialspenden wie Ski-Schuhe, Ski und Stöcke.

Schneespaß

Text: L. Rothe, N. Hegewald