Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kernseife, Dreschflegel, Schauer…

Am 9. Mai fuhren die beiden dritten Klassen der Grundschule nach Gahlenz ins Dorfmuseum. Sie wollten etwas über das Leben vor 100 Jahren erfahren. Die Exkursion wurde über die Sparkassenstiftung komplett finanziert.

Nach der halbstündigen Busfahrt kamen alle in Gahlenz an und bevor es losging, wurde sich ordentlich gestärkt. Der herrliche Sonnenschein trug zur guten Stimmung bei und die Schüler warteten gespannt, was nun folgen würde.

Eine Klasse besuchte zuerst das Wohnhaus. Dort erlebten sie die Enge, aber auch Gemütlichkeit einer Küche, in der sich fast das ganze Familienleben abspielte. Ebenso wurden die gute Stube und die Schlafkammern besichtigt. Kaum vorstellbar, dass man mit seinen Geschwistern zusammen im Bett schlafen musste, jeder nur wenige Kleidungsstücke besaß und der Alltag eines Gleichaltrigen auch von Arbeit bestimmt war. Beim Ausprobieren auf einer Schiefertafel zu schreiben – natürlich in Sütterlin – hatten die Kinder viel Freude.

Währenddessen war die andere Klasse auf der Tenne und kramte das Wissen über Getreide und Ernte hervor. Dann durften sich die Schüler mit dem Dreschflegel ausprobieren. Leicht sah es aus, aber nach vier-fünf Runden wurde die „Drescherei“ schon anstrengend – immer schön im Takt bleiben, die einseitige Belastung der Muskeln, genau den richtigen Dreh raushaben, damit man auch so viel wie möglich Körner herausdrosch… mancher hatte sich das doch einfacher vorgestellt.

Weiter ging es zum Backhaus und zum Schauer, wo riesige Leiterwagen und verschiedene Ackergeräte zu sehen waren.

Zum Schluss wurde sich nassgemacht – Waschtag. Auch hier war Muskelkraft und Ausdauer gefragt, denn Waschbrett, Kernseife und Auswringmaschine waren nur eine kleine Hilfe.

Die tolle Organisation des Dorfmuseums, das Ausprobieren vieler Dinge, das Erkunden des Hofes auf eigene Faust,… brachte das Leben vor 100 Jahren näher und ließ den Tag zu einem schönen Erlebnis für beide dritte Klassen werden.

 

Text und Fotos: A. Uhlig

Fotoserien

Exkursion Gahlenz Dorfmuseum (FR, 12. Mai 2023)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Tolles Ganztagsangebot der Grundschule Sayda

Information: Scharlach

! Achtung ! Wir weisen darauf hin, dass an unserer Grundschule Scharlach aufgetreten ...