Selbstständigkeit - Gemeinsinn - Pflichtgefühl
In den Klassenstufen 3 und 4 werden die Kinder stärker an komplexere Lernaufgaben herangeführt. Nun werden die im Anfangsunterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und weiterentwickelt. Unterschiedliche Lernsituationen in den Fächern und fächerverbindendes Arbeiten erfordern das Lernen im Sach- und Sinnzusammenhang.
Englisch
Ab Klassenstufe 3 lernen alle Kinder in der Grundschule Englisch. Der Unterricht geht von einem Spracherlebnis aus und lässt den ganzheitlichen Umgang mit Sprache zu. Auf den Ergebnissen im Fach Englisch wird an den weiterführenden Schulen systematisch aufgebaut.
Bildungsempfehlung
Der Unterricht in den Klassenstufen 3 und 4 bereitet die Kinder allmählich auf die Anforderungen in weiterführenden Schulen vor. Dabei spielt die Schullaufbahnberatung eine wichtige Rolle. Sowohl die Grundschule als auch die weiterführenden Schularten werden über die Möglichkeiten des weiteren Bildungsweges beraten. In persönlichen Gesprächen können die Eltern ihre Vorstellungen äußern. Die Grundschule erstellt mit dem Blick auf die Lernentwicklung des Kindes im zweiten Schulhalbjahr der 4. Klasse eine Bildungsempfehlung. Mit dieser Empfehlung können sich die Kinder an der Oberschule oder dem Gymnasium anmelden. Um in Sachsen für das Gymnasium zugelassen zu werden, muss der Notendurchschnitt der Fächer Deutsch und Mathematik mindestens 2,0 betragen.